Tief gegliederte Verteidigung –
Unser Ansatz für Sicherheit

Zuletzt aktualisiert: 1. Mai 2019

Bei Butterfly Network hat die Sicherheit Ihrer Daten höchste Priorität. Diese Seite bietet einen umfassenden Überblick darüber, wie wir die wichtigsten Ebenen unserer Infrastruktur, unsere Cloud und unsere gehosteten Datenzentren sichern.

Sicherheitsprogramm und Organisation

Das Sicherheitsprogramm von Butterfly nutzt branchenführende, risikobasierte Frameworks und Standards. Butterfly verfügt über einen Sicherheitsteam unter einem leitenden Informationssicherheitsbeauftragten (Chief Information Security Officer, CISO), der für die Entwicklung und Aufrechterhaltung von Sicherheitsrichtlinien, die Durchsetzung von Sicherheitsmaßnahmen und die Überwachung der technischen Sicherheit im Unternehmen und verbundenen Dritten verantwortlich ist.

Sicherheitsrichtlinien, -prozesse und -verfahren

Bei Butterfly verstehen wir, dass die Förderung einer funktionierenden Sicherheitskultur damit beginnt unseren Mitarbeitern Sicherheitsrichtlinien, -prozesse und -verfahren zur Verfügung zu stellen, die ihnen helfen, gute Entscheidungen beim Aufbau unserer Produkte und der Verwaltung sensibler Kundendaten zu treffen.

Sicherer Entwicklungslebenszyklus (Secure Development Lifecycle, SDLC)

Butterfly verfolgt den Ansatz „Secure by Design“ (Sicherheit durch Design), wobei die Sicherheit auf allen Stufen der Produkt- sowie Anwendungsentwicklung die höchste Priorität hat. Wir implementieren Kontrollmaßnahmen, wie z. B. Bedrohungsmodelle für neue Funktionen, Codeüberprüfung, Regressionstests, Bereitstellungskontrollen, Schwachstellenüberprüfung und Penetrationstests.

Zugriffskontrollen

Anwendungsschicht

Die iOS- und Internetanwendungen von Butterfly erfordern eine strenge Benutzerauthentifizierung. Die Butterfly iOS-App erfordert, dass die Hardware-Geräteverschlüsselung aktiviert ist, bevor Sie sich anmelden und scannen können.

Alle übertragenen und aufbewahrten Daten werden verschlüsselt. Administratoren eines Butterfly Cloud-Team-Abonnements behalten die volle Kontrolle darüber, welche Benutzer Zugriff auf ihre persönlichen Daten haben.

Butterfly hat für seine Unternehmenskunden drei zusätzliche Ebenen mit erweiterter, defensiver Sicherheit entwickelt: einmaliges Anmelden (Single Sign On), Einschränkungen der Mobilitätsverwaltung bei Unternehmenskunden (Enterprise Mobility Management Restrictions) und individuelle Zeitüberschreitung bei Inaktivität (Custom Inactivity Timeout).

Infrastrukturschicht

Die Butterfly Cloud ist ein mandantenfähiges, dezentralisiertes System, dass mit einer hochgradig redundanten Architektur entwickelt wurde. Butterfly Cloud nutzt die Infrastruktur der Amazon Web Services (AWS) und umfasst mehrere Ebenen von physischen, politischen und technischen Sicherheitsvorkehrungen.

Datenschutzkontrollen

Kundendaten in der Butterfly Cloud werden außerdem durch eine Container-Orchestrierungsplattform (Aptible Enclave) geschützt, die Best Practices und Kontrollen für den Einsatz von Gesundheitsanwendungen implementiert, wie z.B. AES 256-Bit-Verschlüsselung für ruhende Daten, Überwachung und Protokollierung, Schwachstellenmanagement und Systemhärtung.

Notfallswiederherstellung und Betriebskontinuität

Butterfly Network führt in den Rechenzentren von Amazon im Osten und Westen der USA tägliche Datensicherungen durch, um im Katastrophenfall eine problemlose Wiederherstellung von Kundendaten zu gewährleisten. Es wurden Datensicherungs- und Notfallpläne etabliert, die vierteljährlich getestet werden.

Compliance und Zertifizierungen

Butterfly Network ist SOC 2 (Typ 1) zertifiziert, was die Einhaltung der Kriterien für Datenschutz, Sicherheit, Vertraulichkeit und Verfügbarkeit sowie der HIPAA- und HITECH-Vorschriften bestätigt. Darüber hinaus verfügt Butterfly über ein globales Datenschutzprogramm, das den Anforderungen der Datenschutzbestimmungen, wie z. B. der Datenschutz-Grundverordnung der EU entspricht.

Zusammenfassung

Falls Sie weitere Details zu unserem Sicherheitsprogramm haben möchten, wenden Sie sich bitte unter support@butterflynetwork.com an uns, und wir schicken Ihnen eine Kopie unseres ausführlichen Whitepapers zum Thema Sicherheit zu.

Unsere Sicherheitskontrollen werden ständig weiterentwickelt, um mit der dynamischen Bedrohungslandschaft Schritt zu halten. Daher können wir diese Seite von Zeit zu Zeit aktualisieren, um diese technischen oder administrativen Änderungen zu berücksichtigen. Um unsere neuesten Sicherheitsmaßnahmen zu erfahren, bitten wir Sie, diese Seite regelmäßig zu besuchen.

Defense in Depth –
Our Approach to Security

Last Updated May 1, 2019

At Butterfly Network the security of your data is our highest priority. This page provides a high-level overview of how we secure the key layers of our infrastructure, our Cloud, and our hosted data centers.

Security Program and Organization

Butterfly’s Security Program utilizes industry leading, risk-based, frameworks and standards. Butterfly has a security team led by a Chief Information Security Officer (CISO) who is responsible for the development and maintenance of security policies, enforcing security operations and monitoring technical security within the company and associated third parties.

Security Policies, Processes, and Procedures

At Butterfly, we understand that fostering a healthy security culture begins by providing our employees with security policies, processes, and procedures to help make good decisions when building our products and managing sensitive customer data.

Secure Development Lifecycle (SDLC)

Butterfly follows a “secure by design” approach whereby security is treated as a top priority at all stages of product and application development. We implement controls such as threat modeling for new features, code review, regression testing, deployment controls, vulnerability scanning and penetration testing.

Access Controls

Application Layer

The Butterfly iOS and Web applications enforce strict user authentication. The Butterfly iOS app requires that hardware device encryption is enabled before log-in and scanning is allowed.

All data is encrypted in transit and at rest. Administrators of a Butterfly Cloud team subscription maintain full control over which users have access to their private data.

For our enterprise customers, Butterfly has developed three additional layers of enhanced, defensive security: Single Sign On, Enterprise Mobility Management Restrictions, and Custom Inactivity Timeout.

Infrastructure Layer

Butterfly Cloud is a multi-tenant distributed system, built with a highly redundant architecture. Leveraging Amazon Web Services (AWS) infrastructure, Butterfly Cloud incorporates multiple layers of physical, policy, and technical safeguards.

Data Protection Controls

Customer data in Butterfly Cloud is further secured by a container orchestration platform (Aptible Enclave) that implements security best practices and controls for the deployment of healthcare applications such as AES 256-bit encryption for data at rest, monitoring and logging, vulnerability management and system hardening.

Disaster Recovery and Business Continuity

Butterfly Network conducts daily backups to Amazon’s East and West USA data centers to ensure customer data is easily recoverable in the event of a disaster. Backup plans and disaster plans are in place and tested quarterly.

Compliance and Certifications

Butterfly Network is SOC 2 (Type 1) certified, which attests to our compliance with Privacy, Security, Confidentiality and Availability criteria as well as HIPAA and HITECH regulations. Butterfly also has a global privacy program that meets the requirements of data protection regulations such as the EU General Data Protection Regulation (GDPR).

Conclusion

For more details on our security program, please contact us at support@butterflynetwork.com for a copy of our detailed security whitepaper.

Our security controls are constantly evolving to keep up with the dynamic threat landscape, so we may update this page from time to time to reflect these technical or administrative changes. Please check this page often to view our latest controls.