Atrium Health und Butterfly Network treiben im Kampf gegen COVID-19 die Innovation in der medizinischen Bildgebung voran

Butterfly iQ-Geräte bieten eine revolutionäre tragbare Ultraschalltechnologie für eine schnellere und einfachere Untersuchung und Überwachung

CHARLOTTE, N.C., 13. Mai 2020– Atrium Health ist stolz darauf, als erste große Gesundheitseinrichtung flächendeckend ein neues Point-of-Care-Ultraschallgerät (POCUS) einzusetzen. Das von Butterfly Network, Inc. hergestellte Butterfly iQ ist das weltweit erste mobile Ganzkörper-Ultraschallgerät mit einer einzigen Ultraschallsonde. Das POCUS-Gerät besteht aus einer handlichen Ultraschallsonde, die an ein Smartphone oder Tablet angeschlossen wird und es dem Arzt ermöglicht, schnell und sicher verschiedene Körperregionen eines Patienten zu untersuchen – ganz gleich, ob im Behandlungszimmer oder bei einem Hausbesuch. Darüber hinaus unterstützt Butterfly iQ Mediziner nicht nur bei Untersuchungen, sondern auch bei häufig durchgeführten Verfahren wie dem Gefäßzugang und dem Legen von zentralvenösen Zugängen. Im Unterschied zum Röntgen oder der Computertomografie werden die Patienten keiner Strahlung ausgesetzt. Zudem reduziert sich durch die Bildgebung am Krankenbett das Infektionsrisiko für das Krankenhauspersonal.

„Seit Jahrzehnten stellt man sich Ärzte mit einem Stethoskop um den Hals vor. In Zukunft könnte dieses revolutionäre tragbare Ultraschallgerät in der Medizin eine ebenso wichtige Rolle spielen“, betont Dr. Rasu Shrestha, Executive Vice President und Chief Strategy and Transformation Officer bei Atrium Health. „Dank der Butterfly iQ-Geräte ist Atrium Health bereits besser in der Lage, COVID-19-Patienten zu screenen und zu überwachen. Sie liefern uns umgehend ein klares Bild vom Geschehen in den Lungen eines Patienten. Die Geräte werden uns jedoch auch noch lange nach der Pandemie von großem Nutzen sein. Unsere Teams setzen es bereits bei der Behandlung von Herzpatienten ein, und wir gehen davon aus, dass dieses Gerät eine neue Ära im Bereich der Patientenversorgung einleiten wird.“

Atrium Health hat in Zusammenarbeit mit Butterfly Network, Inc. eine große Zahl von Butterfly iQ-Geräten bereitgestellt, mit denen bereits Tausende Scans durchgeführt wurden. Die Geräte werden an mehr als 30 Einrichtungen mit hoher Priorität eingesetzt, wie z. B. COVID-19-Testzentren, Notfallambulanzen, Intensivstationen und dem Sanger Heart & Vascular Institute von Atrium Health. Butterfly iQ wird über eine Software-Plattform betrieben, die darauf ausgelegt ist, die Arbeitsabläufe im Zusammenhang mit Ultraschall zu vereinfachen. Das System kann direkt in bestehende Systeme integriert werden und gewährleistet dank Cloud-basierter Sicherheitstools gleichzeitig höchste Sicherheit.

Die außergewöhnlich kleine Größe und Mobilität von Butterfly iQ ermöglicht den Fachkräften im Gesundheitswesen, das Gerät zuverlässig zu reinigen und schnell zwischen mehreren Patienten zu wechseln, was mit anderen gängigen Bildgebungstechnologien wie großen Ultraschallgeräten oder anderen Scannern nicht möglich ist. Atrium Health und Butterfly arbeiten an weiteren Entwicklungen zur Anwendung der Technologie, einschließlich der Einbindung in die Ausbildung an einer geplanten hochmodernen medizinischen Hochschule in Charlotte, North Carolina.

„Point-of-Care-Ultraschall hat in den Gesundheitssystemen auf der ganzen Welt eine wichtige Rolle bei der Bewältigung der COVID-19-Pandemie gespielt. Es wurde zur Beurteilung der initialen Lungen- und Herzbeteiligung sowie zur Überwachung des Krankheitsverlaufs bei Patienten eingesetzt, die in Notfalleinrichtungen isoliert, zu Hause oder sogar im virtuellen COVID-19-Krankenhaus von Atrium Health unter Quarantäne gestellt wurden“, berichtet Dr. John Martin, Chief Medical Officer von Butterfly. „Der Wert von Butterfly iQ geht weit über diese Pandemie hinaus. Die Möglichkeit, Arbeitsabläufe zu optimieren und wichtige, für die Versorgung notwendige Werkzeuge unmittelbar bereitzustellen, wird die Zukunft der medizinischen Bildgebung für immer verändern.“

As the recognized leader among health systems in the Southeast, Atrium Health has the region’s only Level I trauma center, with Carolinas Medical Center consistently rated among the nation’s best hospital by U.S. News and World Report. Atrium Health has received the highly coveted Quest for Quality Prize by the American Hospital Association, delivering world-class specialty care through its Levine Cancer Institute, Sanger Heart & Vascular Institute, Neurosciences Institute, Musculoskeletal Institute, and Levine Children’s Hospital being nationally ranked in seven different specialties.

Über Atrium Health:

Atrium Health is a nationally recognized leader in shaping health outcomes through innovative research, education, and compassionate patient care. Headquartered in Charlotte, North Carolina, Atrium Health is an integrated network not-for-profit healthcare system with over 70,000 teammates at nearly 40 hospitals and 900 care locations. With locations throughout the Carolinas as well as Georgia, Atrium Health is a leading-edge innovator in virtual care and mobile medicine. It provides top-ranked pediatric, cancer, and heart care to patients, as well as specialized musculoskeletal programs and organ transplants. Ranked among U.S. News & World Report’s Best Hospitals in seven different specialties, it has also received the American Hospital Association’s Quest for Quality Prize. Its flagship hospital, Atrium Health’s Carolinas Medical Center, is the region’s only Level I trauma center and is consistently rated among the nation’s best. With a commitment to every community it serves, Atrium Health seeks to improve health, elevate hope and advance healing – for all. Last year alone, Atrium Health provided more than $2.07 billion in free and uncompensated care and other community benefits.

Über Butterfly Network:

Butterfly Network, gegründet von Dr. Jonathan Rothberg im Jahr 2011, entwickelte weltweit das erste handliche Ganzkörper-Ultraschallsystem mit einer einzigen Ultraschallsonde. Butterfly iQ schafft es Ultraschalltechnologie allgemein zugänglich und erschwinglich zu machen. Die Mission von Butterfly Network besteht darin, eine Demokratisierung der Gesundheitsversorgung für die 4,7 Milliarden Menschen weltweit vorzunehmen, die keinen Zugang zu medizinischer Bildgebung haben. Butterfly Network ebnet dank seiner patentierten Technologie Ultrasound-on-Chip™ weltweit den Weg zur Früherkennung und Überwachung von Erkrankungen aus der Ferne.

CONTACT: media@butterflynetwork.com