Was ist Ultraschall?

Ultraschall ist eine medizinische Bildgebungstechnik, die Hochfrequenz-Schallwellen verwendet, um Bilder der inneren Strukturen des Körpers zu erzeugen und zur Diagnose verschiedener medizinischer Erkrankungen wie Schwangerschaft, Herzkrankheiten und Krebs beizutragen.Er wird auch zur Steuerung medizinischer Verfahren wie Biopsien und Injektionen verwendet.

Herkömmliche Ultraschalltechnologie erzeugt Bilder des Körpers, indem elektrischer Strom durch ein Kompositkristallmaterial geleitet wird, das als piezoelektrischer Kristall bezeichnet wird.Der Kristall fungiert als Wandler, der die elektrische Ladung in eine Schallwelle umwandelt und diese Welle in den Körper sendet.Wenn diese Welle im Körperinneren reflektiert wird, zurückkehrt und auf den Kristall trifft, wandelt er die Schallwelle erneut in Elektrizität um.Eine Software zeichnet das Echo tausende Male pro Sekunde auf, um Informationen über die Struktur zu sammeln, von der die Wellen reflektiert werden, und erstellt aus diesen Daten ein Bild.

Nachteile von traditionellem Ultraschall

Piezoelektrische Kristalle sind zerbrechlich, daher neigen traditionelle Ultraschallsonden dazu, sehr leicht zu brechen, insbesondere wenn sie während einer geschäftigen Arbeitsschicht fallen.

Außerdem erfordert die Bildgebung im gesamten Körper den Zugang zu unterschiedlichen Tiefen, wofür die verwendete Ultraschallfrequenz variiert werden muss. Piezoelektrische Kristalle haben einen begrenzten Frequenzbereich.Daher sind für herkömmlichen Ultraschall verschiedene Sonden erforderlich, um den ganzen Körper zu scannen.Das macht Untersuchungen schwieriger und zeitaufwändiger, und den Ultraschall teurer.  

Linear (hohe Frequenz)

Wird für oberflächliche Bildgebung wie für Gefäße, Muskeln und Sehnen, Brust, Schilddrüse oder direkt unter der Hautoberfläche verwendet. Hohe Frequenzen bieten eine höhere Auflösung, beeinträchtigen jedoch die Bildgebung in größeren Tiefen.

Ein Bild des Butterfly iQ+ im linearen Frequenzbereich.

Gekrümmt/krummlinig (mittlere bis niedrige Frequenz)

Breites Frequenzspektrum zur Abbildung von anatomischen Strukturen, die ein größeres und tieferes Sichtfeld benötigen.Hauptsächlich für Untersuchungen des Abdomens und des Beckens sowie für gynäkologische Untersuchungen verwendet.Der niedrigere Frequenzbereich ermöglicht eine tiefere Bildgebung, dafür müssen jedoch Abstriche bei der Auflösung für oberflächliche Strukturen gemacht werden.

Bild eines Butterfly iQ+ im konvexen Frequenzbereich.

Phasenverschoben (mittlere bis niedrige Frequenz)

Die kleinere Fläche ermöglicht eine einfachere Bildgebung in den Rippenzwischenräumen, perfekt für kardiale Scans. Dieser Schallkopf kann auch im Abdomen verwendet werden.Die niedrigere Frequenz ermöglicht eine tiefere Bildgebung, dafür müssen jedoch Abstriche bei der Auflösung für oberflächliche Strukturen gemacht werden.

Bild eines Butterfly iQ+ im phasenverschobenen Frequenzbereich.

Inwiefern ist Butterfly anders?

Butterfly hat die Ultraschalltechnologie von Grund auf neu erfunden und die empfindlichen PZT-Kristalle durch einen einzigen Siliziumchip ersetzt. Unsere Ultrasound-on-Chip™-Technologie kann alle drei Ultraschallwellenmuster mit einer Einzelsonde emulieren, wodurch ein langlebiges, tragbares Gerät möglich wird, das den gesamten Körper scannen kann. Butterfly iQ+ ist das weltweit erste tragbare Ganzkörper-Ultraschallsystem, das die Patientenuntersuchung revolutioniert, indem es Ärzten ermöglicht, die Bildgebung zu Beginn der Behandlung einzusetzen. Das Gerät verbindet sich mit einem kompatiblen Smartphone und bietet KI-Tools, um den Ultraschall einfacher zu gestalten. Butterfly demokratisiert das Gesundheitswesen, indem es die medizinische Bildgebung allgemein zugänglich und erschwinglich macht.

Ist Ultraschall sicher?

Die Ultraschallbildgebung ist strahlungsfrei und hat ein hervorragendes Sicherheitsprofil.Sie wird seit über 70 Jahren verwendet, und bei sachgemäßer Anwendung sind mit dieser Technologie keine langfristigen negativen Nebenwirkungen verbunden1.

1.https://www.fda.gov/​radiation-emitting-products/​medical-imaging/​ultrasound-imaging

Was ist Point-of-Care-Ultraschall (POCUS)?

Point-of-Care-Ultraschall oder POCUS ist die Verwendung von Ultraschall durch einen Gesundheitsdienstleister am Ort der Patientenuntersuchung. Das wird durch tragbare Ultraschalltechnologie ermöglicht, mit der Ärzte diagnostische und verfahrensbezogene Bildgebung am Point-of-Care, beim ersten Patientenkontakt, durchführen können. Ob es sich dabei um ein großes Krankenhaus, eine ländliche Klinik, einen Rettungswagen oder einen Ort komplett außerhalb medizinischer Institutionen handelt – mit POCUS haben Fachkräfte die gesamte Leistung medizinischer Bildgebung zur Verfügung und können damit präzise diagnostizieren und effektive Behandlungen wählen. 

Für welche Fachrichtungen ist POCUS geeignet? 

Indem Ärzte Zugang zu tragbarem Ultraschall erhalten, verändert sich potenziell die Versorgung in jedem Fachgebiet – von der Grundversorgung über die Notfallmedizin bis hin zur Anästhesie und vielem mehr.Traditionell wurden Ganzkörper-Scans durch unerschwingliche POCUS-Systeme verhindert, durch die Notwendigkeit mehrerer Sonden und die mangelhafte Mobilität herkömmlicher Systeme.Mit Butterfly iQ™+ lassen sich all diese Hindernisse überwinden, mit einem ultraportablen Ganzkörper-Ultraschallgerät mit nur einer Sonde.

Mit dem Butterfly iQ+ steht Ärzten ein leistungsstarkes Bildgebungstool zur Verfügung, das sie während einer gewöhnlichen Patientenuntersuchung verwenden und wie ein Stethoskop mit sich führen können. So können sie jederzeit und überall wertvolle diagnostische Informationen sammeln und so die Patientenversorgung transformieren.

Erfahren Sie mehr über iQ+

Wie kann ich POCUS lernen? 

Unsere Mission bei Butterfly besteht darin, Ärzten und Patienten auf der ganzen Welt die Möglichkeit zu geben, von den Erkenntnissen des Ultraschalls zu profitieren. Uns ist klar, dass Ultraschall verfügbar und so benutzerfreundlich wie möglich sein muss, um möglichst vielen Patienten zu helfen. Der iQ+ nutzt eine intuitive, Touch-basierte App-Oberfläche und KI-Funktionen. So können Ärzte qualitativ hochwertige Bilder erhalten und mit Zuversicht fundierte Entscheidungen zur Patientenversorgung treffen.

Wir bieten integrierte Lernprogramme und Kurse (35 Kurse, über 230 Videos), damit sich jeder Arzt sicher fühlen kann, wenn er die Sonde in die Hand nimmt. 

Sind Sie bereit, Ihre POCUS-Ausbildung zu beginnen? Besuchen Sie unsere Bildungsseite für weitere Ressourcen