Datenschutz-Hinweis

Datum des Inkrafttretens: 13. Juni 2019

Butterfly verpflichtet sich, Ihre Privatsphäre zu schützen. Dieser Hinweis zum Datenschutzschild enthält die Datenschutzgrundsätze, nach denen wir uns bei Transfers personenbezogener Daten aus dem Europäischen Wirtschaftsraum („EWR“), dem Vereinigten Königreich („UK“) und aus der Schweiz richten, einschließlich personenbezogener Daten, die wir von Dienstnutzern und Patienten im Zusammenhang mit unseren Diensten verarbeiten, sowie jeglicher sonstiger personenbezogener Daten, die wir im Zusammenhang mit unseren Marketing-Aktivitäten erhalten oder anderweitig sammeln. Sofern nicht eindeutig anderweitig in diesem Hinweis definiert, haben großgeschriebene Begriffe in diesem Hinweis dieselbe Bedeutung wie im Datenschutzhinweis von Butterfly, der hier zu finden ist: https://www.butterflynetwork.com/privacy-policy.

Butterfly Network, Inc. verpflichtet sich zur Einhaltung der vom US-Handelsministerium (United States Department of Commerce) bezüglich der Erfassung, Nutzung und Aufbewahrung personenbezogener Daten aus dem EWR, dem Vereinigten Königreich und aus der Schweiz im EU-USA- sowie im Schweiz-USA-Datenschutzschild-Rahmenprogramm festgelegten Datenschutzrichtlinien. Wir haben dem US-Handelsministerium bereits bescheinigt, dass wir die Prinzipien des Datenschutzes in Bezug auf alle aus dem EWR, Vereinigten Königreich und aus der Schweiz erhaltenen personenbezogenen Daten entsprechend den Datenschutz einhalten werden.

Weitere allgemeine Informationen zum Datenschutzschild und zu unserer Zertifizierung finden Sie unter: https://www.privacyshield.gov/list.

Um die Einhaltung des Datenschutzes durchzusetzen, unterliegt Butterfly der Untersuchungs- und Vollstreckungsgewalt der US-Bundeshandelskommission (US Federal Trade Commission).

Im Fall eines Widerspruchs zwischen den Bedingungen dieses Datenschutz-Hinweises und den Prinzipien des Datenschutzes, haben die Prinzipien des Datenschutzes Vorrang.

Arten der von uns erfassten und verwendeten personenbezogene Daten

Die Kategorien der personenbezogenen Daten, die wir mitunter in den Vereinigten Staaten erhalten und verarbeiten, sowie die Zwecke, für die wir diese personenbezogenen Daten verwenden, sind im Datenschutzhinweis von Butterfly beschrieben.

Ihre Auswahloptionen

Wir werden diese personenbezogenen Daten nur in einer Weise verarbeiten, die mit den Zwecken, für die wir sie erhoben haben, oder mit den Zwecken, die Sie später genehmigen, vereinbar ist.

Bevor wir Ihre personenbezogenen Daten für einen Zweck verwenden, der wesentlich von dem Zweck abweicht, für den wir sie erfasst haben oder dem Sie zu einem späteren Zeitpunkt zugestimmt haben, gewähren wir Ihnen die Möglichkeit, dieser Verwendung zu widersprechen.

Übermittlungen an Dritte

Informationen über die Arten von Drittparteien, denen wir personenbezogene Daten offenlegen, sowie über die Zwecke, für die wir dies tun, finden Sie im Datenschutzhinweis von Butterfly.

Wenn wir Ihre personenbezogenen Daten in den Vereinigten Staaten erhalten und diese im Nachhinein an einen als Agent fungierenden Dritten weitergeben, der Ihre personenbezogenen Daten auf eine Weise verarbeitet, die nicht den Prinzipien des Datenschutzes entspricht, so bleibt die Verantwortung solange bei uns, bis wir nachweisen, dass nicht wir für das Ereignis verantwortlich sind, das den Schaden verursacht hat.

Offenlegungen zur nationalen Sicherheit oder Strafverfolgung

Bitte beachten Sie, dass wir unter bestimmten Umständen verpflichtet sind, Ihre personenbezogenen Daten als Antwort auf eine rechtmäßige Anfrage einer Behörde, einschließlich zur Erfüllung nationaler Sicherheits- oder Strafverfolgungsanforderungen, offenzulegen.

Sicherheit

Wir pflegen sinnvolle und angemessene Sicherheitsmaßnahmen, um personenbezogene Daten, die wir verarbeiten, vor Verlust, Missbrauch, unbefugtem Zugriff, Offenlegung, Änderung oder Zerstörung zu schützen, wobei die Art der personenbezogenen Daten und die mit der Verarbeitung dieser Daten verbundenen Risiken in Übereinstimmung mit dem Datenschutz berücksichtigt werden.

Ihre Rechte aus dem Datenschutz

Wenn Sie im EWR, im Vereinigten Königreich oder in der Schweiz ansässig sind, haben Sie das Recht auf die Anforderung des Zugriffs auf die von uns über Sie aufbewahrten personenbezogenen Daten, und sollten diese fehlerhaft sein oder ihre Verarbeitung gegen den Datenschutz verstoßen, so haben Sie das Recht, ihre Berichtigung, Änderung oder Löschung zu verlangen.  

Wenn Sie diese Rechte wahrnehmen möchten, schreiben Sie uns bitte an die unten aufgeführten Kontaktdaten.  Wir verlangen von Ihnen zur Bestätigung Ihrer Identität unter Umständen bestimmte Informationen und beantworten Ihre Anfrage gemäß den Prinzipien des Datenschutzschildes sowie den geltenden Datenschutzgesetzen.

Sie können außerdem dem Erhalt von Werbenachrichten von Butterfly widersprechen, indem Sie in einer Ihnen von uns zugesendeten E-Mail auf „Abbestellen“ oder den „Abbestellen“-Link klicken.

Wenn Butterfly als Datenverarbeiter im Auftrag seiner Dienstnutzer (der Datenverantwortlichen) personenbezogene Daten von Patienten verarbeitet, so sind unsere Dienstnutzer dafür verantwortlich, ihren eigenen Patienten Zugriff auf personenbezogene Daten zu gewähren. Sind diese Daten ungenau oder verstößt ihre Verarbeitung gegen den Datenschutz, so tragen die Dienstnutzer ggf. die Verantwortung dafür, ihren eigenen Patienten das Recht auf deren Berichtigung, Änderung oder Löschung zu gewähren. Unter solchen Umständen müssen die Patienten ihre Fragen und Anträge an den entsprechenden Dienstnutzer richten. Wenn aber der Patient eines Dienstnutzers nicht in der Lage ist, den Dienstnutzer zu kontaktieren, oder von einem solchen Dienstnutzer keine Antwort erhält, gewährt Butterfly eine angemessene Unterstützung bei der Weiterleitung des Antrags des Patienten an den Dienstnutzer.

Fragen oder Beschwerden

In Übereinstimmung mit den Datenschutzgrundsätzen verpflichtet sich Butterfly, Beschwerden über die Erhebung oder Verwendung Ihrer personenbezogenen Daten zu lösen. Personen aus dem EWR, Großbritannien oder der Schweiz, die Anfragen oder Beschwerden zu dieser Mitteilung haben, sollten sich zunächst an uns wenden:

Datenschutzbeauftragter (Data Protection Officer)

Butterfly Network, Inc.

530 Old Whitfield St, Guilford, CT 06437, USA

E-Mail: dpo@butterflynetinc.com

Wir werden alle Beschwerden oder Streitigkeiten über die Verwendung oder Weitergabe Ihrer personenbezogenen Daten innerhalb von 45 Tagen nach Erhalt untersuchen und versuchen diese zu lösen.

Butterfly hat sich des Weiteren verpflichtet, ungelöste Beschwerden zum Datenschutzschild an JAMS, einen alternativen Anbieter von Streitbeilegungsverfahren in den Vereinigten Staaten, weiterzuleiten. Wenn Sie bezüglich Ihrer Beschwerde keine zeitgerechte Bestätigung von uns erhalten oder die Bearbeitung Ihrer Beschwerde nicht zu Ihrer Zufriedenheit war, wenden Sie sich bitte für weitere Informationen oder zur Einreichung einer Beschwerde an JAMS oder besuchen Sie die Website von JAMS. Die Dienste von JAMS werden Ihnen kostenlos zur Verfügung gestellt. Eine Vermittlung an JAMS kann gemäß den zutreffenden Regelungen von JAMS eingeleitet werden.

Wenn Butterfly als Datenverarbeiter im Auftrag seiner Dienstnutzer (der Datenverantwortlichen) personenbezogene Daten von Patienten verarbeitet, müssen die Patienten gemäß dem Schlichtungsprozess des Dienstnutzers ihre Beschwerden in Verbindung mit der Verarbeitung ihrer personenbezogenen Daten an den entsprechenden Dienstnutzer richten. Butterfly beteiligt sich auf Anfrage des Patienten oder des Dienstnutzers an diesem Prozess.

Rechtsverbindliche Schlichtung

Sie können unter bestimmten Umständen eine rechtsverbindliche Schlichtung für die Lösung Ihrer Beschwerde wählen, sofern Sie zuvor die folgenden Maßnahmen ergriffen haben: (1) Sie haben Ihre Beschwerde direkt bei Butterfly eingereicht und uns die Möglichkeit gegeben, die Angelegenheit zu lösen; (2) Sie haben den oben genannten Mechanismus einer unabhängigen Schlichtung genutzt; und (3) Sie haben die Angelegenheit bei der zuständigen Datenschutzbehörde vorgebracht sowie dem US-Handelsministerium die Möglichkeit gegeben, die Beschwerde für Sie kostenlos zu lösen. Um mehr über das rechtsverbindliche Schlichtungssystem des Datenschutzschildes zu erfahren, besuchen Sie bitte: https://www.privacyshield.gov/article?id=ANNEX-I-introduction

Kontaktieren Sie uns

Wenn Sie Fragen zu dieser Mitteilung haben oder den Zugang zu Ihren personenbezogenen Daten anfordern möchten, kontaktieren Sie uns bitte wie folgt:

Datenschutzbeauftragter (Data Protection Officer)

Butterfly Network, Inc.

530 Old Whitfield St, Guilford, CT 06437, USA

E-Mail: dpo@butterflynetinc.com

Änderungen dieser Erklärung

Wir behalten uns das Recht vor, diese Erklärung entsprechend den Anforderungen des Datenschutzes von Zeit zu Zeit zu ändern.

Buy

Privacy Shield Notice

Effective Date: 13 June 2019

Butterfly is committed to protecting your privacy.  This Privacy Shield Notice sets out the privacy principles we follow with respect to transfers of personal information from the European Economic Area (“EEA”), the United Kingdom ("UK") and Switzerland, including personal information we process in connection with our Services from Service Users, patients and any other personal information we receive or otherwise collect connection with our Marketing Activities.  Unless otherwise specifically defined in this Notice, capitalized terms used in this Notice shall have the same meaning as the Butterfly Privacy Notice located here: https://www.butterflynetwork.com/privacy-policy.

Butterfly Network, Inc. commits to comply with the EU-US and Swiss-US Privacy Frameworks as set forth by the United States Department of Commerce regarding the collection, use and retention of personal information from the EEA, UK and Switzerland. We have certified to the US Department of Commerce that we adhere to the Privacy Shield Principles in respect of all personal information received from the EEA, UK and Switzerland in reliance on the Privacy Shield.

For more information about the Privacy Shield generally and to review our certification online, please visit: https://www.privacyshield.gov/list.

For purposes of enforcing compliance with the Privacy Shield, Butterfly is subject to the investigatory and enforcement authority of the US Federal Trade Commission.

If there is any conflict between the terms of this Privacy Shield Notice and the Privacy Shield Principles, the Privacy Shield Principles shall govern.

Types of Personal Information We Collect and Use

The Butterfly Privacy Notice describes the categories of personal information we may receive and process in the United States, as well as the purposes for which we use that personal information.

Your Choices

We will only process such personal information in ways that are compatible with the purposes we collected it for, or for the purposes you later authorize.

Before we use your personal information for a purpose that is materially different than the purpose we collected it or that you later authorized, we will provide you with the opportunity to opt-out.

Transfers to Third Parties

Information about the types of third parties to which we disclose personal information and the purposes for which we do so is described in the Butterfly Privacy Notice.

If we have received your personal information in the United States and subsequently transfer that information to a third party acting as an agent, and such third party agent processes your personal information in a manner inconsistent with the Privacy Shield Principles, we will remain responsible unless we can prove we are not responsible for the event giving rise to the damage.

Disclosures For National Security Or Law Enforcement

Please note that under certain circumstances, we may be required to disclose your personal information in response to lawful requests by public authorities, including to meet national security or law enforcement requirements.

Security

We maintain reasonable and appropriate security measures to protect personal information we process from loss, misuse, unauthorized access, disclosure, alteration, or destruction, taking into account the nature of the personal information and the risks involved in processing that information, in accordance with the Privacy Shield.

Your Privacy Shield Rights

If you are from the EEA, UK or Switzerland, you have the right to request access to the personal information that we hold about you and request that we correct, amend, or delete it if it is inaccurate or processed in violation of the Privacy Shield.  

If you would like to exercise these rights, please write to us at the contact details provided below.  We may request specific information from you to confirm your identity and we will respond to your request in accordance with the Privacy Shield Principles and applicable data protection laws.

You may also opt-out of receiving marketing communications from Butterfly by clicking on the “unsubscribe” or “opt-out” link in the marketing e-mails we send you.

When Butterfly processes personal information about patients as a data processor on behalf of its Service Users (the data controllers), our Service Users are responsible for providing their own patients with access to personal information and the right to correct, amend or delete the information where it is inaccurate or has been processed in violation of the Privacy Shield Principles, as appropriate. In such circumstances, patients should direct their questions and requests to the relevant Service User. However, when a Service User's patient is unable to contact the Service User, or does not obtain a response from such Service User, Butterfly will provide reasonable assistance in forwarding the request from the Service User's patient to the Service User.

Questions or Complaints

In compliance with the Privacy Shield Principles, Butterfly commits to resolve complaints about our collection or use of your personal information. EEA, UK or Swiss individuals with inquiries or complaints regarding this Notice should first contact us at:

Data Protection Officer

Butterfly Network, Inc.

530 Old Whitfield St, Guilford, CT 06437

Email: dpo@butterflynetinc.com

We will investigate and attempt to resolve any complaints or disputes regarding the use or disclosure of your personal information within 45 days of receipt.

Butterfly has further committed to refer unresolved Privacy Shield complaints to JAMS, an alternative dispute resolution provider located in the United States. If you do not receive timely acknowledgement of your complaint from us, or if we have not addressed your complaint to your satisfaction, please contact JAMS or visit the JAMS website for more information or to file a complaint. The services of JAMS are provided at no cost to you. JAMS mediation may be commenced as provided for in the relevant JAMS rules.

When Butterfly processes personal information about patients as a data processor on behalf of its Service Users (the data controllers), patients should submit complaints concerning the processing of their personal information to the relevant Service User, in accordance with the Service User’s dispute resolution process. Butterfly will participate in this process at the request of the patient or the Service User.

Binding Arbitration

You may have the option to select binding arbitration for the resolution of your complaint under certain circumstances, provided you have taken the following steps: (1) raised your complaint directly with Butterfly and provided us the opportunity to resolve the issue; (2) made use of the independent dispute resolution mechanism identified above; and (3) raised the issue through the relevant data protection authority and allowed the US Department of Commerce an opportunity to resolve the complaint at no cost to you. To find out more about the Privacy Shield's binding arbitration scheme, please visit: https://www.privacyshield.gov/article?id=ANNEX-I-introduction

Contact Us

If you have any questions about this Notice or would like to request access to your personal information, please contact us as follows:

Data Protection Officer

Butterfly Network, Inc.

530 Old Whitfield St, Guilford, CT 06437

Email: dpo@butterflynetinc.com

Changes to This Statement

We reserve the right to amend this Statement from time to time consistent with the Privacy Shield's requirements.